Geschichte

Das Haus und die Gegend

Geschichte

Das Haus und die Gegend

Das grüne Idyll Wannsee

mit seinen prachtvollen Häusern, den riesigen Gärten und dem Wasser ringsherum ist in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zum Wohnort avanciert. Das wohlhabende Bürgertum entdeckte die Ufer des Großen Wannsees – zum Leben und Wohnen. Das weitgehend unbekannte und unbesiedelte Dorf Stolpe ist die Keimzelle, dort siedelten wurden zwei Villenkolonien entwickelt. Die Kolonie Wannsee (Ostufer) und die Colonie Alsen (Westufer) wurden Teil einer reizvollen Kulturlandschaft.

Mit der Wahnsinnsbahn in die Stadt

Der Bau der Stadtbahn durch den Grunewald nach Wannsee erfolgte im Jahre 1878/1879 – nun besaß die Siedlung eine effektive Infrastruktur. Die Wahnsinnsbahn, wie der Berliner Volksmund die Wannseebahn nannte, verkürzte die Reisezeit von der Berliner Innenstadt in die Kolonie auf nur 20 Minuten.
1898 wurden beide Kolonien und das Dorf Stolpe zusammengelegt, die Gemeinde Wannsee als selbstständige preußische Landgemeinde gegründet Nach der Eingemeindung nach Groß-Berlin 1920 gehörte Wannsee zum Bezirk Zehlendorf.

Das Haus

Unser Haus für Tiere ist um 1910 erbaut worden. Es war ein gewöhnliches Wohnhaus, der große Garten diente lange Zeit als Fläche für den Weihnachtsbaumverkauf. Erst die heutigen Besitzer entschlossen sich, das Haus den Tieren zu widmen – seit 1991 ist es das Haus für Tiere der Tierarztpraxis Wannsee.

Tradition verpflichtet

Auch wir führen diese Tradition weiter. Die Tierarztpraxis Wannsee soll ebenfalls ein Haus für Tiere sein. Unsere Grundpfeiler sind die biologische Tiermedizin, die Tierphysiotherapie und die mobile Tierarztpraxis Wannsee. Das Haus für Tiere bleibt ein Haus für Tiere. Fürsorge und Vorsorge, ihre Vierbeiner finden hier alles um gesund zu werden und gesund zu bleiben.